Prisca Sibold

„With a child, every day becomes an adventure.
from sand to a castle
from colors to a painting
from a puddle to an ocean
from plans to surprises
and from habits to

For 25 years I have accompanied children and their families to try to help them in practical ways, in order to make their lives simpler and easier to understand. As adults we are sometimes unable to comprehend the behavior of our children. For whatever reason or whatever form it may take, when our child suffers or faces difficulties, be they personal issues, problems at school or with peers, we are affected as well. The biggest challenge for us all, whether we are an adult or child, is holding on to our sense of self and well-being in all the chaos of daily life.

In my work I am always looking for ways to achieve and bring about more serenity, peace of mind and empathy within a family, during their interactions with one another. I also want to support children and their parents to gain an understanding of themselves and their development processes. My goal is always that parents and their children can move towards experiencing a greater sense of fulfillment, peace and happiness in their lives.

Ultimately is not WHAT I am doing that really matters, but HOW I do what I am doing.

Mindfulness allows me to strive for a conscious state of mind and friendly action in my personal as well as in my professional life. When I focus on how I’m doing something, rather than only on what I am doing, the result is always better and I feel happier and more relaxed. When I do something, I do it out of love for the cause, creating a positive atmosphere with empathy and honesty, which is the foundation for open and honest communication and action.
For me, KIND AND MINDFUL means to be present in the moment, experiencing and accepting the now without judgement. In both my professional and personal life, mindfulness means that it is possible to be very busy, yet at the same time inwardly striving for a calm, relaxed and accepting state of mind.

Prisca Sibold

„Mit einem Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer
aus Sand eine Burg
aus Farben ein Gemälde
aus einer Pfütze ein Ozean
aus Plänen Überraschungen
und aus Gewohnheiten
Leben“

Seit 25 Jahren begleite ich Kinder und ihre Familien und versuche ihnen auf praktische Weise zu helfen, ihren Alltag einfacher und verständlicher zu machen. Denn manchmal können wir als Erwachsene mit einer Verhaltensweise oder einem Unvermögen des Kindes nicht zurechtkommen und finden es schwierig, es zu verstehen, oder leiden mit, wenn es leidet, sei es persönlich, in der Schule oder mit seinen Kameraden. Manchmal wissen wir auch nicht, wie wir die vielen Anforderungen, die sich an uns stellen meistern sollen, ohne den Bezug zu uns selbst und unserem inneren Leben zu verlieren. Dies ist für alle eine grosse Herausforderung, insbesondere für die Kinder.

In meiner Arbeit suche ich stets nach Möglichkeiten, wie innerhalb der Familie, mehr Gelassenheit, innere Ruhe und Einfühlungsvermögen im Umgang miteinander erreicht werden kann. Auch unterstütze ich die Kinder und ihre Eltern darin, Verständnis sich selbst und ihren Entwicklungsprozessen gegenüber zu erlangen. Mein Ziel ist immer, dass alle Beteiligten einen möglichst friedlichen und glücklichen Alltag gestalten und erleben können.

Letzendlich ist nicht WAS ich tue, das wirklich zählt, sondern WIE ich tue, was ich tue.

Achtsamkeit ermöglicht mir, in meinem persönlichen, wie auch in meinem beruflichen Leben eine bewusste Aufmerksamkeit und eine freundliche Handlungsweise anzustreben. Wenn ich darauf achte, wie ich etwas tue, anstatt nur was ich tue, ist das Ergebnis immer besser und ich fühle mich entspannter und glücklicher. Achte ich darauf, etwas aus Liebe zur Sache, mit Einfühlungsvermögen und Ehrlichkeit zu tun, zu sagen oder zu entscheiden, so entsteht ein positives Klima, die Grundlage für eine offene, ehrliche und konstruktive Kommunikation und Handlungsweise.
In meinem persönlichen und beruflichen Alltag mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es möglich ist, sehr beschäftigt zu sein und dennoch innerlich ruhig und entspannt - eben KIND AND MINDFUL zu bleiben.